Teil 4 :: Vom „FUN – Familienunterstützendes Netzwerk“ zum „EKiZ – Eltern-Kind-Zentrum“

25 Jahre vitamin R, FUN Folder 2020
25 Jahre vitamin R, FUN Folder 2020

Familien jeglicher Form als Kern unserer Gesellschaft zu fördern und zu unterstützen wurde als wichtige Aufgabe gesehen und unter der Leitung von DSA Barbara Berger entwickelte das Team „FUN“ – das Familienunterstützende Netzwerk. Im Herbst 1997 wurde die erste Spielgruppe „Regenbogen“ eröffnet. Mitarbeiterinnen waren Inge Wagenländer, Claudia Stoisser, Renate Kreutzer und Eva Eder. Die Spielgruppe wurde 1999 von der Kindernest GmbH übernommen und unter dem Namen KIRA weitergeführt.

2000 beteiligte sich vitamin R an der Programmentwicklung des Landes Kärnten zum Aufbau regionaler Angebote zur Elternbildung. Die Förderung der Eigenkompetenz und des Selbstvertrauens der Eltern in den unterschiedlichsten Phasen der Entwicklung der Kinder und des Familienlebens stand im Mittelpunkt. Es entstanden Angebote zur stundenweisen Kinderbetreuung als Entlastung der Eltern, das Müttercafe, ein Väter-Treffpunkt, Sprechstunden zur Erziehungsberatung und vieles mehr. Im Oktober 2001 wurde das FUN im Gebäude der Firma Neosol, die die Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung stellte, eröffnet. Zusätzlich angeboten wurden Geburtsvorbereitung, Eltern-Kind-Turnen, Vorträge und Seminare für Eltern. Die ersten Mitarbeiterinnen im FUN waren Katharina Aschbacher und Mag.a Christa Heidbüchel.

Roswitha Eberhardt (ehem. Polanig) ab 2002, Mag.a Josefine Scherling ab 2005, Martina Lanen ab 2006 und Mag.a Gabriele Lindner ab 2007 wirkten als Elternbildnerinnen mit. Helga Erharter unterstützte das Team in der stundenweisen Kinderbetreuung.

Die Angebote für Familien wurden ständig dem Bedarf angepasst und im Lauf der Jahre etablierten sich die Eltern-Kind-Gruppen nach Alter der Kinder: Eltern-Baby-Treff, Weltentdecker-Treff und Eltern-Kind-Treff. Angeboten wurden und werden Geburtsvorbereitungskurse, Hebammensprechstunden, Vorträge und Seminare.

 

Das Team von vitamin R im Jahr 2002
Das Team von vitamin R im Jahr 2002
Vitamin R EKiZ-Team 2019
EKiZ-Team 2019
Vitamin R, Eltern-Kind-Gruppen-Team 2020
Eltern-Kind-Gruppen-Team 2020