Geburtsvorbereitung

Kurs für schwangere Frauen und deren Partner

mit den Hebammen Manuela Florian, Ulla Kerschbaumer und Christina Schwenk

Ein Kind erwarten, sich auf die Geburt vorbereiten und gemeinsam mit dem Kind einen neuen Lebensabschnitt beginnen: Eine intensive Zeit mit großen Veränderungen für die betreffende Frau, die Familie, die Partnerschaft, das Berufsleben. Mit diesem Kurs möchte vitamin R sowohl die schwangeren Frauen als auch deren Partner bzw. jene Personen, die die schwangere Frau in dieser Lebensphase unterstützen, ansprechen. Es gibt 10 Abende ( zwei davon nach der Geburt ), an denen folgende Themen besprochen werden : Veränderungen in der Schwangerschaft, Bindung Mutter/Kind, Eltern werden, vom Paar zur Familie, Körper- , Atem- und Entspannungsübungen, Homöopathie in der Schwangerschaft, Wehen, Geburtsverlauf, die erste Zeit mit dem Baby, Wochenbett, Stillen, Babypflege, Rückbildung und Babymassage ( nach der Geburt).

Beginn:

Dienstag, 14. 09. 2021 (10 Abende)

nächster Kurs Jänner 2022

Dauer: 10 Abende zu je 1,5 Stunden

Zeit: 18 – 19.30 Uhr

Ort: Mehrzweckraum von vitamin R Neue Heimat 24, Radenthein

Kosten: € 150,–

Manuela Florian

Manuela Florian

Hebamme

+43 699 11685000

Kursthemen

Schwangerschaft
Wunderwerk Frauenkörper, Veränderungen in der Schwangerschaft, Linderung von Schwangerschaftsbeschwerden, Mutter-Kind-Bindung in der Schwangerschaft, geburtsvorbereitende Maßnahmen „wie bereite ich mich auf die Geburt vor“, Beckenboden in der Schwangerschaft und bei der Geburt, Beckenbodenübungen, Fragen rund um den Mutter-Kind-Pass, Körperübungen und Entspannungsübungen
Geburt
Geburtsbeginn, Geburtsverlauf, Thema Wehen (Annehmen der Wehen, das Positive an der Wehentätigkeit verstehen, wie kann ich gut mit den Wehen arbeiten und was kann mich unterstützen), Atemübungen, Entspannungsübungen, Körperübungen, Positionen (wie kann ich den Geburtsverlauf positiv beeinflussen)
Wochenbett
Flitterwochen mit dem Baby, Babypflege (Baden, Wickeln, Tragen), welche Bedürfnisse hat ein Neugeborenes, das Leben mit dem Baby – Warum schreit mein Kind?, Schlafen, Alltag, Paarbeziehung, Förderung der Eltern-Kind-Bindung
Partnereinheit
Geburtsverlauf, „Wie kann ich meine Partnerin während der Geburt unterstützen, ihr Halt geben“, Aufgaben des Partners bei der Geburt, Massagetechniken, Positionen
Stillen
Vorbereitung aufs Stillen, Vorteile des Stillens, erstes Anlegen, Stillpositionen und Stillhäufigkeit, Pflege der Brust, Probleme, die auftreten können, Ernährung mit der Flasche
Babymassage
Die Babymassage hilft dem Kind sich zu entspannen und fördert die Eltern-Kind-Bindung.
Rückbildungseinheit
Durch gezielte, kräftigende Übungen wird der Beckenboden trainiert. Das stärkt, bringt Wohlbefinden und wirkt vorbeugend gegen Senkungsbeschwerden (z.B.:  Gebärmuttersenkung) und Blasenprobleme (z.B.: Inkontinenz)