Geburtsvorbereitung

Kurs für schwangere Frauen und deren Partner

mit der Hebamme Manuela Florian

Ein Kind erwarten, sich auf die Geburt vorbereiten und gemeinsam mit dem Kind einen neuen Lebensabschnitt beginnen: Eine intensive Zeit mit großen Veränderungen für die betreffende Frau, die Familie, die Partnerschaft, das Berufsleben. Mit diesem Kurs möchte vitamin R sowohl die schwangeren Frauen als auch deren Partner bzw. jene Personen, die die schwangere Frau in dieser Lebensphase unterstützen, ansprechen. Es gibt 10 Abende ( zwei davon nach der Geburt ), an denen folgende Themen besprochen werden : Veränderungen in der Schwangerschaft, Bindung Mutter/Kind, Eltern werden, vom Paar zur Familie, Körper- , Atem- und Entspannungsübungen, Homöopathie in der Schwangerschaft, Wehen, Geburtsverlauf, die erste Zeit mit dem Baby, Wochenbett, Stillen, Babypflege, Rückbildung und Babymassage ( nach der Geburt).

Beginn:
Dienstag, 28. Mai 2019

Dauer: 10 Abende zu je 1,5 Stunden

Zeit: 18 – 19.30 Uhr

Ort: Mehrzweckraum von vitamin R Neue Heimat 24, Radenthein

Kosten: € 150,–

Manuela Florian

Manuela Florian

Hebamme

+43 699 11685000

Info Geburtsvorbereitung

Erste Einheit
Kennenlernen, Körperübungen, Veränderungen in der Schwangerschaft, Bindung Mutter-Kind in der Schwangerschaft, Fragen zu Untersuchungen im Rahmen der Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen, Linderung von Schwangerschaftsbeschwerden, „wie bereite ich mich auf die Geburt vor“, Entspannungsübungen.
Zweite Einheit
Geburtsbeginn, Beckenbodenfunktion- und übungen, Thema „Wehen“ (Annehmen der Wehentätigkeit, das Positive an der Wehentätigkeit verstehen, was tut gut während der Wehen), Übungen mit dem Pezziball, Thema „Eröffnungsphase“ (Information über die Eröffnungsphase, Atmung, Positionen), Atemübungen.
Dritte Einheit
Beckenbodenübungen, Thema „Pressphase“ (Information, Positionen, Atmung), Thema „Das Baby ist geboren. Wie wollen wir es in Empfang nehmen. Welche Bedürfnisse hat das Kind nach der Geburt – Bonding.
Vierte Einheit
Wochenbett, Flitterwochen mit dem Baby, Babypflege (Baden, Wickeln, Tragen).
Fünfte Einheit: (Partnerabend)
Geburtsverlauf, Information über „Wie kann ich meine Partnerin während der Geburt unterstützen, wie kann ich ihr Halt geben“, Massagetechniken, „Wie kann ich meine Partnerin bei einem Kaiserschnitt unterstützen“, die ersten Stunden mit dem Baby – Bonding mit dem Vater, Baby Flitterwochen.
Sechste Einheit: mit Mag.a(FH) Romana Hauptmann (Gesundheitstrainerin für Entspannung)
In dieser Einheit lernen sie durch Entspannungsübungen ihren Körper bewusster wahrzunehmen. Dadurch steigt ihr Körpergefühl und es gelingt leichter sich zu entspannen. Die Übungen können leicht im Alltag eingesetzt werden.
Siebte Einheit
Vorbereitung aufs Stillen, Vorteile des Stillens, erstes Anlegen im Kreißzimmer, Stillpositionen, Stillhäufigkeit, Pflege der Brust, Probleme die auftreten können, Ernährung mit der Flasche.
Achte Einheit
Das Leben mit dem Baby – Warum schreit mein Baby? Schlafen, Alltag, Paarbeziehung, Förderung der Eltern-Kind-Beziehung, Fantasiereise
Neunte Einheit: Rückbildungsgymnastik
Durch gezielte, kräftigende Übungen wird der Beckenboden trainiert. Das stärkt, bringt Wohlbefinden und wirkt vorbeugend gegen Senkungsbeschwerden ( z.B. Gebärmuttersenkung) und Blasenprobleme ( z. B. Inkontinenz).
Zehnte Einheit
Massage hilft dem Kind sich zu entspannen, Blähungen können wesentlich gelindert werden und die Eltern Kind Bindung wird verstärkt.